Montag, 13. Oktober 2014

Mototour4 / Menegesha

Menegesha ist ein kleiner Nationalpark sehr nah westlich an die Hauptstadt anschließend. Den wollen wir heute mit dem Mopped ein mal umrunden. Das ergibt sich ganz gut, Melkamu ist heute morgen zu einer Hochzeit aufgebrochen und deshalb als Guide nicht verfügbar.
Das Mopped wird startklar gemacht und auf geht es in Richtung Sebeta. Der Verkehr ist relativ ruhig. Hinter Sebeta sollte es rechts ab gehen. Ich finde eine straße, die es sein könnte, lande aber in einer Sackgasse: Anlieferungen für eine Brauerei. Also zurück auf die Hauptstraße, nächste Straße rechts, auch hier dasselbe Spiel. Bloß dass hier das Verwaltungsgebäude der Brauerei steht. Ich frage Einheimische nach dem Menegesha Forest. Aus dem afrikanischen Englisch verstehe ich: Zurück, rechts, 1km, rechts. Naja, eh schon praktizierte Taktik. Pech bloß, dass auf den nächsten 3 km Hauptstraße keine vernünftige Straße kommt. Also frage ich die Wächter ines Fabrikgeländes. Zurück, 2 km, links.
Nnnnaaajaaa…
Ich ändere die Taktik und frage alle 500 Meter. Ein paar Jugendliche zeigen aufgeregt in eine kleine Stichstraße, am Ende links. Gott sei Dank habe ich ein Geländemotorrad unter meinem Gesäß und kann deshalb auch die Stichstraße bewältigen. Aber allenfalls im Schritttempo, denn die Straße gleicht eher einer Baustelle. So kommen wir im Endeffekt auf die Menegesha Suba Forest Road. Sie ist breit und aus festgefahrenem Lehm. Solange kein Regen gefallen ist, ist ja fast alles in Ordnung, aber die letzte Regenzeit ist noch nicht lange her und in den letzten 3 Wochen hat es auch immer mal wieder ordentlich geschüttet. Es gibt daher die ein oder andere schlammige Passage.
Die abgetrockneten Abschnitte der Straße fahre ich im 3. oder 4. Gang bei niedrigem Tempo denn die Straße ist doch reichlich uneben. Rechts und links stehen viel Häuschen meist diese lehmverkleideten Einfachbauten. Obwohl wir noch recht nah an der Hauptstadt sind fühlt man sich hier bereits weit draußen. Die Kinder schreien wieder moneymoneymoney. Es nervt.
Der Weg führt nach einigen Kilometern in eine kleines Waldstück, macht einige Kurven, dann deutet ein Schild zum Menegesha Forest Exhibition Center. Wir folgen dem Schild, der Weg führt steil bergauf, eine Pfütze unterschätze ich, sie ist ziemlich tief. Ich komme heil durch aber nur mit schnellem Füße hoch ziehen.
Ich stelle das Motorrad ab, nun heißt es zu Fuß weiter gehen. Der Wald ist ziemlich urtümlich, hier stehen ziemlich alte und hohe Bäume. Eukalyptus, aber auch andere. Als erstes Tier ist etwas Rehähnliches zu sehen, dann ein ziemlich großer Schmetterling. Hier und da begleitet uns ein lautes Pfeifen das vornehmlich aus moosbewachsenen Bäumen kommt. Vermutlich eine Art Grille.
Wir bekommen gelbe Vögel, grüne Paviane, ein Warzenschwein und einiges an undefinierbaren Fußspuren zu Gesicht. Nach gut 4 Stunden steigen wir wieder aufs Mopped und fahren weiter, wieder auf den ursprünglichen Weg, der am nördlichen Ende in Holeta raus kommt.

Ich nehme die Bundesstraße Richtung Addis Abeba unter die Räder, sie ist sehr gut ausgebaut. Ich verpasse die kürzere Strecke nach Hause und so führt mich der Weg durch den Nordwesten der Hauptstadt, was bei den heute herrschenden ruhigen Verkehrsverhältnissen kein Problem darstellt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen